Serverkey erstellen

Serverkey für eine Arma 3 Mod erstellen

Damit eine Mod auf einem Arma 3 Server ausgeführt werden kann, wird zur Identifikation ein Key benötigt, der auf dem Server in dem Ordner Keys gespeichert wird. Um einen Serverkey zu erhalten, müssen die PBO-Dateien der Mod signiert werden.

1. Die Vorbereitungen

Um eine Datei zu signieren benötigst du Arma 3 Tools und die PBO-Datei, die signiert werden soll. An sich benötigen wir nicht direkt die  Arma3 Tools, sondern zwei Programme aus dem Verzeichnis der Arma 3 – Tools. Wir benötigen die DSCreateKey.exe und die DSSignFile.exe.
Um sie zu bekommen starten wir die Arma 3 Tools, gehen in den DSUtils-Ordner und kopieren die beiden Dateien in den Ordner, in dem sich die PBO-Dateien befinden.

DSCreateKey.exe erstellt den biprivatkey und den Serverkey
DSSignFile.exe signiert die pbo-Dateien

2. Serverkey und Biprivatekey erstellen

Um den Biprivatekey und den Serverkey zu erstellen starten wir die DSCreatekey.exe mit dem anzulegenen Namen in dem PBO-Verzeichnis. Dabei benutze ich gerne den Namen der Mod, damit der Key später im Keys-Ordner besser zuzuordnen ist. Z.B. „DSCreatekey Naval_Legends“. Als Ausgabe erhalten wir dann die Dateien „Naval_Legends.bikey und Naval_Legends.biprivatekey“.

3. Jetzt signieren wir die PBO-Datei  mit dem Befehl DSSingFile.exe Naval_Legends.biprivatkey Name.pbo. Als Ergebnis erhalten wir die Datei „Name.bisign“. Die Name.bisign bleibt im Addon-Ordner, die Naval_Legends.bikey kommt in den Keys-Ordner.

Den Biprivatekey nicht weitergeben. Mit dem Biprivatekey lässt sich die Mod-Signatur fälschen und der Mod verändern !

Wenn eine fremde Mod auf diese Weise signiert wird, hat das natürlich den Nachteil, dass fremde Spieler nicht so ohne Weiteres die signierten Dateien herunterladen können. Dazu muss dann eine geeignete Lösung gefunden werden.